Willkommen auf unserer neuen Website!

Wie wollen wir uns in der Öffentlichkeit präsentieren, wie die wichtigsten Informationen intern kommunizieren? Dies waren wohl die beiden wichtigsten Fragen, als wir uns in der AG Öffentlichkeitsarbeit zunächst dem Thema Internetauftritt widmeten.

Gar nicht so einfach, die unterschiedlichen Vorstellungen von „Bald gehen wir auf in (nur) einer Pfarrei“ bis „Die einzelnen Gemeinden dürfen nicht untergehen“ unter einen Hut zu bekommen. Verschiedene Möglichkeiten wurden diskutiert. Erstellen wir nur eine „Dach-Website“, auf der die bestehenden Seiten verlinkt werden? Sollen diese dafür ein neues, einheitliches Design erhalten? Oder bündeln wir alle Informationen auf einer neuen gemeinsamen Homepage?

Eine Analyse der bisherigen Inhalte mit Einordnung nach gemeindespezifischen und übergeordneten Rubriken ergab: Sehr viele Informationen werden zukünftig tatsächlich für alle gelten! Es wird einen gemeinsamen Kirchenvorstand geben, die Hauptamtlichen sind übergreifend zuständig, geistliche Worte sollten an alle gerichtet werden.

Und so entschieden wir uns nach Gesprächen innerhalb der AG und Rücksprachen mit den Gemeindegremien einstimmig für die Erstellung einer neuen Website samt (langfristiger) Aufgabe der alten. Natürlich sollen auch hier die Gemeinden ihre Inhalte individuell gestalten können und auch bei allgemein interessanten Informationen gibt es eine Kennzeichnung der betreffenden Orte. Aber vielleicht sind Gottesdienstzeiten und besondere Veranstaltungen ja auch in den Nachbargemeinden von Interesse.

Und noch einen Vorteil sahen wir in der Erstellung einer neuen Seite. Das Internet entwickelt sich technisch ständig weiter und die wenigsten unserer Homepages waren bisher daran angepasst. Dies betrifft nicht nur das Layout, sondern auch die Kompatibilität mit den gängigen Anzeigegeräten. Das „responsive Design“ ermöglicht eine der Bildschirmgröße angepasste Anzeige. So sollte die Website auch auf einem Smartphone übersichtlich dargestellt werden.

Blättern Sie durch! Auch Sie sind

WWW.KATHOLISCHINSUEDHOLSTEIN.DE!

Theresa Mönkehaus