Gruppen und Angebote in Wedel

Nachmittage für Senioren und Interessierte

In unregelmäßigen Abständen, meistens einmal monatlich, sind die  Senioren und alle Gemeindemitglieder zu einer Wort-Gottes-Feier eingeladen, die um 14.30 Uhr beginnt. Anschließend geht es dann it einem Treffen im Gemeindehaus bei Kaffee und Kuchen, Vorträgen, Spielen oder Gesprächen weiter. Alle, die dabei sein  möchten, sind herzlich willkommen. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Monats-Gemeindebrief oder den Martinsmitteilungen!

Gymnastik für Senioren

An jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat treffen sich Senioren um 15 Uhr zur Gymnastik in unserem Gemeindehaus. Wenn Sie mitmachen möchten, fragen Sie direkt am betreffenden Nachmittag, ob noch ein Platz frei ist.

Ministranten

mini-blau_160 In unserer Gemeinde  übernehmen  wir  Kinder und Jugendlichen bei den Heiligen Messen den Dienst am Altar. Es werden aber immer weitere Messdiener gesucht. Wenn Du bereits die Erstkommunion gefeiert hast und Interesse hast, bei uns mitzumachen, dann melde dich im Pfarrbüro. Nach einer  Übungsphase kannst du dann zusammen mit anderen Messdienern den Priester im Gottesdienst unterstützen. Außer beim Dienst am Altar treffen wir Messdiener uns in unregelmäßigen Abständen zum Üben mit dem Pastor oder gemeinsamen Unternehmungen.

Kinderkirche

Ca. alle zwei Monate laden wir Kinder im KiTa- und Grundschulalter zur Kinderkirche ein, die parallel zum Sonntagsgottesdienst stattfindet. Wir beginnen stets um 11.15 Uhr gemeinsam mit den Großen in der Kirche. Die Kleinsten und Kinder, die sich alleine nicht trauen, können gern von den Eltern begleitet werden.

Die Termine finden Sie im monatlich erscheinenden Gemeindebrief. Er liegt in der Kirche aus oder kann unter Aktuelles/Downloads herunter geladen werden.

Familienmessen

Ungefähr einmal monatlich ist die heilige Messe am Sonntag um 11.15 Uhr so gestaltet, dass Familien mit Kindern in besonderer Weise angesprochen werden. Die Familienmessen werden im Gemeindebrief angekündigt.

Wir freuen uns, wenn viele Familien mit Kindern am Gottesdienst teilnehmen. Dabei ist uns bewusst, dass Kinder häufig das Bedürfnis haben, sich zu bewegen oder sehr spontan zu äußern. Das gehört bei einem Familiengottesdienst- eigentlich bei jedem Gottesdienst- dazu. Übrigens: Im Regal mit dem Gesangbüchern liegen Bilderbücher und Malstifte. Lassen Sie sich als Eltern  nicht aus der Ruhe bringen! Wir kündigen Familienmessen an, damit Gottesdienstbesucher, die sich eine ruhige Messe wünschen, andere Gottesdienste wählen können.

Was tun, wenn kleine Kinder unruhig werden?

• Halten Sie ihr Kind nicht fest, sondern lassen sie es ruhig laufen. Suchen Sie sich möglichst einen Platz am Rand einer Bank oder hinten auf den kleinen Bänkchen, damit das Kind Platz hat. Erst, wenn ihr Kind den Altarraum entert oder am Kerzenständer klettert, sollten Sie einschreiten.
  • Babys können Sie auf dem Arm ein Weilchen in der Kirche herumtragen, hinten und an den Seiten.
  • Wenn ein Kind sich gar nicht beruhigen lässt, gehen Sie für einige Zeit vor die Kirche oder auch ins Gemeindehaus. Dieses ist während des Gottesdienstes geöffnet. Der Eingangstür gegenüber liegt ein kleiner Raum mit Liege. Dort kann man ein Kind auch einigermaßen bequem wickeln.

Beratung des Sozialdienstes katholischer Frauen SkF im Gemeindehaus, Feldstraße 15

Angeboten wird eine Beratung für Frauen, Schwangere und Familien nach vorheriger Terminvergabe unter Tel. 0412124881. Sprechstunden sind montags von 9.00h bis 11.00h und dienstags von 16.00h bis 17.30h