St. Marien Wedel: Aktuelles – Downloads

Gottesdienste und Veranstaltungen: Gemeindebrief März

Gottesdienste

Eine Übersicht über die Gottesdienste des Monats finden Sie im Gemeindebrief (siehe oben) oder direkt auf dieser Homepage.

Regelmäßige Gottesdienste: Jeden Sonntag um 11.15 Uhr wird in unserer Kirche eine Heilige Messe gefeiert. Außerdem laden wir dienstags um 18 Uhr zu einer Werktagsmesse ein.

Familienmessen/Kinderkirche

Am Sonntag, dem 25. Februar sind alle Kinder im Grundschul- und Kitaalter herzlich  zur Kinderkirche eingeladen. Wir beginnen wie immer gemeinsam mit den anderen Gottesdienstbesuchern um 11.45 Uhr in der Kirche. Außerdem gibt es am Palmsonntag eine Kinderkirche. Ab 10.45 Uhr können Kinder und Eltern im Gemeindehaus Palmstöcke für die Palmweihe basteln. Bitte bringen Sie möglichst selbst einige grüne Zweige mit.

Ökumenischer Weltgebetstag am 1. März

Am Freitag, dem 1. März laden Frauen aus den christlichen Gemeinden Wedels zum ökumenischen Weltgebetstag in die Risthütte bei der Immanuelkirche am Roland ein. Auch mehrere Frauen unserer Gemeinde sind beteiligt. Zum Gottesdienst sind auch Männer herzlich willkommen. Beginn ist um 18 Uhr. Das Land, über das in diesem Jahr besonders informiert und für das besonders gebetet  wird, ist Palästina.

Zahlreiche liturgische Angebote in der Fastenzeit:

Nach den Dienstagabendmessen am 3., 12.3. und 26.3. wird jeweils ein Kreuzweg gebetet. Am 19.3. gestalten Mitarbeiterinnen der Kita einen Fastenimpuls.

„Abendlob mit Abendbrot“ ist ein Abend am Freitag, dem 8. März überschrieben, zu dem Kordula Benkowitz und Doris Sander einladen. Wir treffen uns um 19 Uhr in unserer Kirche zu einem Abendgebet und besinnlichen Impulsen, um den Tag ausklingen zu lassen und zur Ruhe zu kommen. Bei einem kleinen Abendimbiss mit Brot und Käse in unserem Gemeindehaus können wir anschließend zusammensitzen, uns austauschen und Gemeinschaft genießen. Eine Anmeldung, gerne unter sander@pfarreihlmartin.de oder im Gemeindebüro, ist hilfreich, aber auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen.

Am Donnerstag, dem 14. März um 18 Uhr feiern wir in Wedel eine Vesper in der Fastenzeit, die Pastor Moskopf über die Fastenwochen in jeder Gemeinde einmal begeht.

Missionsessen am 10. März

Zum Missionsessen am Sonntag, dem 10. März, nach der Heiligen Messe lädt Frau Fink alle Gemeindemitglieder und Freunde ein. Unterstützt wird sie dabei von ihrer Familie. Es gibt Bratnudeln mit Frühlingsrollen. Für das Essen wird eine angemessene Spende erbeten. Der Erlös ist für die Schulkosten der armen Kinder bestimmt, die die „Schule der Liebe“ in Duong/Vietnam besuchen, die von Focolaren betreut wird. Anmeldezettel liegen im Schriftenstand aus.

Johannesoratorium von Bach

Am Sonntag, März (Palmsonntag) führen Chor und Kammerorchester der Stadt Wedel  um 17:00 Uhr Johann Sebastian Bachs Johannesoratorium in unserer Kirche auf.

Zentrale Eucharistiefeier an Gründonnerstag

An Gründonnerstag, 28. März, wird es eine zentrale Eucharistiefeier um 19:30 Uhr in Pinneberg geben mit anschließender Agape für alle im Gemeindehaus.

Feier der Osternacht und Agape

Nach der Feier der Osternacht, am Karsamstag, 30. März um 21:00 Uhr in unserer Kirche, sind alle zur Agape ins Gemeindehaus eingeladen.

Offene Kirche

Unsere Kirche ist häufig geöffnet, insbesondere zu den Bürozeiten und am Samstagvormittag. Verbinden Sie doch mal einen Einkauf oder einen Spaziergang mit einem Besuch in unserer Kirche!

Newsletter

Wer regelmäßig per Newsletter Informationen aus unserer Wedeler Gemeinde erhalten möchte, melde sich bitte auf der Startseite der Homepage an. Häkchen bei Wedel! Sie können auch eine Mail an doris.sander@pfarreihlmartin.de schreiben.