Beichte

Durch die Sünde entfernen wir uns von Gott und brechen die Gemeinschaft mit der Kirche. Das Sakrament der Versöhnung (Beichte) ist ein Zeichen der Vergebung Gottes und der Versöhnung mit der Kirche. Wer beichtet, bereut seine Schuld, bekennt vor Gott seine Sünden und fasst gute Vorsätze für das weitere Leben. Aufgabe des Priesters ist es, den Beichtenden auf diesem Weg zu begleiten und ihm in der Lossprechung („Absolution“) die Vergebung Gottes zuzusagen.

Schritte der Versöhnung

1. Erforschung des Gewissens
  2. Reue und Vorsatz
  3. Bekenntnis der Sünden (Beichte)
  4. Lossprechung und Vergebung
  5. Bußwerk
Bild: Martin Manigatterer / Quelle: Pfarrbriefservice.de

Beichtzeiten

In unseren Kirchen gibt es regelmäßig die Möglichkeit, das Sakrament der Versöhnung (Beichte) zu empfangen. Die regelmäßigen Beichtzeiten erfahren Sie hier. Diese können Sie auch unserem Kalender entnehmen.

Für längere Beichtgespräche können Sie auch einen Termin mit einem unserer Priester  vereinbaren.

Bild: Martha Gahbauer / Quelle: Pfarrbriefservice.de

“Gott, der barmherzige Vater hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden. So spreche ich dich los von deinen Sünden: Im Namen des  Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.”

Bußgottesdienste

Darüber hinaus gibt es in der Advents- und Fastenzeit Bußgottesdienste, die eine Hilfe für die persönliche Gewissenserforschung bieten. Anschließend besteht die Möglichkeit das Sakrament der Versöhnung (Beichte) zu empfangen.

Beachten Sie bitte Ankündigungen auf unserer  Website, in unserer Martins Mitteilung oder in unserem Kalender.

Kontakt

Mit Ihren Fragen und Anliegen wenden Sie sich gerne an unsere Priester. Sie sind für Sie da und helfen Ihnen gerne. Sie erreichen sie auch über unsere Gemeindebüros. Hierfür können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.