Ehe

Eine Hochzeit ist ein herausragendes Ereignis. Mit der Entscheidung, kirchlich zu heiraten, gehen Sie als Brautleute den Bund der Ehe auch vor Gott ein. Das Sakrament der Ehe ist ein Zeichen für den Bund zwischen Christus und der Kirche. Der Ehebund gibt den Ehepartner die Gnade, einander so zu lieben, wie Christus seine Kirche liebt.

Bild: FrankWinkler / cc0 – gemeinfrei / Quelle: pixabay.com

Wenn Sie den Entschluss gefasst haben, kirchlich zu heiraten, melden Sie sich zunächst möglichst frühzeitig in unserem Gemeindebüro und geben Sie einen Wunschtermin an. Unsere Sekretärinnen helfen Ihnen weiter und stellen Kontakt zu einem Geistlichen (Pfarrer, Pastor oder Diakon) her.

Traugespräch

Wenn der Termin für die Trauung offiziell feststeht, wird sich der zuständige Geistliche mit Ihnen in Kontakt setzen, um einen oder mehrere Termine für das Traugespräch zu vereinbaren.

Bei einem Traugespräch geht es nicht nur um das Kennenlernen, sondern auch um die Bedeutung des Ehesakraments, den Ablauf der kirchlichen Trauung und Ihre eigenen Erwartungen an die Ehe.

Der Geistliche wird mit Ihnen auch das Ehevorbereitungsprotokoll ausfüllen. Hier werden Formalitäten wie Namen, Anschrift, Tauf- und Firmdatum abgefragt und festgehalten, ob Ehehindernisse bestehen, die Ehe aus freiem Willen eingegangen wird, Kinder im katholischen Glauben erzogen werden, die nötigen Unterlagen vorliegen etc.

Für das Traugespräch sind mitzubringen:
– Für einen katholischen Partner aus einer anderen Pfarrei:
Auszug aus dem Taufbuch (diesen erhalten Sie in Ihrer Taufpfarrei)

Ehevorbereitungskurs

Die Pfarrei bietet am 1. April 2023 wieder einen Ehevorbereitungskurs für interessierte Paare an. Nähere Infos können Sie dem Flyer entnehmen.

Checkliste für die Trauung

Trauzeugen

Für eine katholische Trauung benötigen Sie zwei Trauzeugen, die durch ihre Unterschrift beglaubigen, dass die Trauung stattgefunden hat. Trauzeuge kann jeder sein, unabhängig von seiner Konfession oder Religion.

Eheringe

Die Trauringe sollen das Symbol Ihrer Liebe sein und begleiten Sie von der Hochzeit an ein Leben lang.

Trauspruch

Aus der evangelischen Kirche stammt die Tradition des Trauspruchs, die auch katholische Paare gern übernehmen. Der Trauspruch soll ein Motto für Ihr gemeinsames Leben sein und aus der Bibel stammen. Er kann aber auch ein literarischer oder philosophischer Spruch sein.

Hochzeitskerze

Viele Paare übernehmen auch gerne die Tradition der Hochzeitskerze. Die Hochzeitskerze als Zeichen der Liebe und des Lichts wird dann im Verlauf der Hochzeitszeremonie entzündet. Viele Paare gestalten als Vorbereitung auf die Hochzeit ihre Kerze selbst oder erhalten eine kunstvoll verzierte Kerze als Hochzeitgeschenk.

Ablauf des Gottesdienstes

Je nachdem, in welcher Form Sie Ihre Trauung feiern, unterscheidet sich der Ablauf der Brautmesse (Eucharistiefeier) von dem Wortgottesdienst. Der Ablauf des Gottesdienstes besprechen Sie mit dem für Ihre Trauung zuständigen Geistlichen.

Weitere Informationen und Anregungen finden Sie auf der Seite des Erzbistums Hamburg: https://kirchlich-heiraten.net/https://kirchlich-heiraten.net/.

Kontakt

Mit Ihren Fragen und Anliegen wenden Sie sich gerne an unser Gemeindebüro. Unsere Sekretärinnen sind für Sie da und helfen Ihnen weiter. Hierfür können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.