Ehrenamt

Was wäre unsere Kirche ohne die vielen Freiwilligen, die in den verschiedenen Bereichen ihre Zeit, ihre Ideen und ihr Engagement einbringen?

Die Vielfalt kirchlichen Lebens und Handels wird durch unzählige Ehrenamtliche ermöglicht und unterstützt. Ob in der Erstkommunionvorbereitung, im Chor, als Küster/-in, Jugendgruppenleiter/-leiterin, Caritashelfer/-in, beim Blumenschmuck, in der Verwaltung der Pfarrei oder als Gruppenverantwortliche/-r; Ehrenamtliche verrichten ihren Dienst in den pfarrlichen Gremien, im Gemeindeleben oder in anderen kirchlichen Einrichtungen, Vereinen und Verbänden.

Es gibt so vielfältige Gaben und Begabungen in der Kirche, für die wir sehr dankbar sind. Gemeinde lebt aus den Gaben, die Gottes Geist uns anvertraut. So werden wir zu einer lebendigen Gemeinde, wo wir diese Gaben mit- und füreinander einsetzen.

„Darin wird deutlich, dass alle Getauften berufen sind, das Leben und die Sendung der Kirche mitzugestalten.“

(Die deutschen Bischöfe, Gemeinsam Kirche sein)

Engagement durch Sie!?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen, ein Engagement zu finden, das Ihren Interessen, Fähigkeiten und Möglichkeiten entgegenkommt.

Auch hier bieten wir verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten an:

EHRENAMTSBÖRSE

Gruppen und Angebote in unserer Pfarrei