Caritas Quickborn

CARICafé

Kurzer Kamp 2, 25451 Quickborn

Das CARICafé findet an jedem Mittwochnachmittag von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

Migrationsberatung

Kurzer Kamp 2, 25451 Quickborn
Tel. + Fax: 0 41 06 / 82 37 5
Sprechzeiten: dienstags: 9-12 Uhr und nach Vereinbarung

Der Migrationsdienst ist ein Fachdienst der Caritas. Neben sozialpädagogischer Arbeit hat bei der Beratung die Berücksichtigung der jeweiligen Sprache und Kultur eine besondere Bedeutung.

In unseren Beratungsstellen werden MigrantInnen aus unterschiedlichen Kulturen beraten. Das verlangt von uns BeraterInnen natürliche Weltoffenheit sowie ein hohes Maß an politischem und kulturellem Interesse.

Die Sorgen aller Ratsuchenden sind unterschiedlich:
rechtliche Fragen (wie z.B. Ausländergesetz):

• familiäre Fragen (wie Ehe- / Partnerschaft oder Erziehungs / Generationskonflikte);
  • soziale Fragen (wie Arbeitsplatz oder Wohnraum);
  • schulische oder berufliche Perspektiven
  • sowie Erkrankung, Behinderung, Suchtgefahr oder Strafsachen und viele andere.

Wir beraten persönlich, begleiten und vermitteln im Sinne größtmöglicher Integration.
Unsere Kooperationspartner sind u.a. öffentliche Stellen, Fachdienste, Kirchengemeinden, Bildungseinrichtungen, Justiz. Wir erfüllen den Auftrag der Kirche durch unser christliches Menschenbild.
Für die Unterstützung, die ich in der Quickborner Pfarrgemeinde erfahren darf, danke ich im Namen aller Ratsuchenden.

Andja Zdravac – Dipl.-Sozialarbeiterin

CKD-Kreis

Zur Quickborner CKD-Gruppe (CKD = Caritas Konferenzen Deutschlands) gehören etwa 20 Mitglieder.

Schwerpunkt der Arbeit ist der Gemeindebesuchsdienst. 130 Gemeindemitglieder werden ab dem 75. Lebensjahr daheim und auch in den Senioren- und Pflegeheimen zu ihren Geburtstagen sowie zu Weihnachten und Ostern aufgesucht.

Regelmäßige Treffen der CKD-Gemeindegruppe: jeder 3. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr. Die Gruppe ist jederzeit offen und dankbar für neue Mitglieder und freut sich über weitere HelferInnen.

Unser Spendenkonto: 572 149 05 (IBAN DE06 2219 1405 0057 2149 05 )
VR-Bank Quickborn (BLZ 221 914 05 – BIC GENODEF1PIN)

Krankenbesuche

Unseren Alten und Kranken wird gern ein Besuch gemacht und die Hl. Kommunion ins Haus gebracht. Bitte geben Sie Nachricht, wenn jemand in Ihrer Verwandtschaft oder in der Pfarrgemeinde sich auf einen Besuch freut. An dieser Stelle gilt unseren Kranken und älteren Gemeindemitgliedern ein besonders herzlicher Gruß.