Malteser Hilfsdienst Barmstedt

Bezeugung des Glaubens – Hilfe den Bedürftigen

Diesem Leitsatz fühlen sich Malteser in der ganzen Welt seit über 900 Jahren verpflichtet. Die Geschichte des Malteser Hilfsdienst e.V. beginnt im Jahre 1953 mit der Gründung durch den Souveränen Malteser Ritterorden und den Caritasverband.

Seit einem Neubeginn im Jahr 1992 in der Kirchengemeinde Uetersen und im späteren Verlauf der Neugründung einer Jugendgruppe in der Barmstedter Kirchengemeinde im Jahr 1996 engagieren sich die Malteser heute im gesamten Kreis Pinneberg. Im Laufe der Jahre hat sich das Aufgabenspektrum stetig erweitert und so sind die Malteser mittlerweile nicht mehr nur in der Jugendarbeit tätig.

Zu unseren Tätigkeiten zählen heute die Erste-Hilfe-Ausbildung und die Notfallvorsorge, genauso, wie die Jugendarbeit, oder Seniorenarbeit mit einem Besuchs- und Betreuungsdienst.

Koordiniert werden alle Aktivitäten über unsere Dienststelle, die seit dem 1. Januar 2009 im ehemaligen Barmstedter Pfarrhaus ansässig ist:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Kreis Pinneberg Tel.: 04123 / 80 84 94